Ein Adventskalender mit Bastelideen für Kleinkinder
Rund um Festzeiten wie Advent oder Ostern reizt es mich, für Claire Traditionen einzuführen, die nicht zwangsläufig etwas mit Süßigkeiten oder täglichen Geschenken vor dem eigentlichen Fest zutun haben.
Im letzten Jahr kam Claires Adventskalender so gut an, dass ich ihn dieses Jahr ähnlich halten werde.
Ich fülle kleine Gläschen (Kokosöl, Joghurt…) mit Teelichtern, Weihnachtsschmuck und Bastelmaterial aus Naturmaterialien, stecke sie in Brotpapiertüten, schließe die Pakete mit weißer Wolle und verewige weihnachtlichen Glitzer darauf (ich war so schlau und habe die Tütchen vom Vorjahr aufgehoben, goldene Sternaufkleber wären sonst auch schön gewesen). Die weiße Tischdecke gönne ich mir in der Weihnachtszeit, auch wenn Kinder umher schwirren und ihre Tapser hinterlassen. Letztes Jahr habe ich Claire noch Bastelideen vorgegeben und ein fertiges Stück und ein weiteres mit den „Zutaten“ ins Glas gefüllt. Dieses Jahr werde ich es für sie als fast Vierjährige freier halten und nur die benötigten Materialien einfüllen.
Entschieden habe ich mich für eine Mischung aus 12 Gläsern mit Bastelmaterial, und 12 Gläsern mit Teelichtern und einigen fertigen Weihnachtsdekorationen. Letztes Jahr öffnete sie jedes Tütchen gleichermaßen begeistert: „Mama, etwas zum Kleben für mich!“, „Mama, eine Kerze für dich!“ …es war so, so niedlich jeden Morgen!
Ich will euch die Ideen verraten, die ich mir für Claires diesjährigen Kalender auf Pinterest zusammengesucht und ausgedacht habe. Für euch habe ich einige Bilder der fertigen Exemplare eingebunden. Sofern die Bilder nicht selbsterklärend sind, findet ihr Links zu den Bastelbeschreibungen bzw. die Quellen im jeweiligen Namen hinterlegt.
1 Weihnachtsbäume aus Tannenzapfen: Tannenzapfen, Perlen (z.B. aus alten Ketten), Sternaufkleber für die Spitze, grüne Farbe oder Nagellack, ggf. Glitzer, Kleber, einen Mini-Blumentopf für einen guten Stand, den ich nicht mit ins Glas stecke
2 Seegelboot: 2-3 Korken, Gummiring, stabiler Stoff für das Segel, Zahnstocher, Stern zur Segel-Dekoration
3 Bunte Eichelketten – hierauf freue ich mich mitunter besonders: Eicheln und deren Fruchtbecher, Nagellack oder Acrylfarbe, Kettenbänder, Perlen oder zerschnittene Papierstrohhalme zum Fädeln, zum Bohren der Löcher muss ein Akkuschrauber und 3 mm Bohrer oder ein Handbohrer bereit gehalten werden
4 Waldmännchen: Tannenzapfen, Eichel mit Fruchtbecher, Pfeifenputzer
5 Eichelbaby: Eichel mit Fruchtbecher, Strohhalm oder noch besser ist ein kleiner Stock, Kleber, weiße Wolle (der Stock bzw. der Strohhalm wird an die Eichel geklebt, drumherum wird Wolle gewickelt)
6 Pom-Pom Äste: kleine Pom-Poms, Kleber, Äste, wobei ich einen kleinen als Beispiel ins Glas gebe und größere bereit halte
7 Glitzersteine: Claire hat zuletzt außergewöhnliche Steine gesammelt. Einer davon kommt ins Glas, außerdem heller Nagellack und Glitzer
8 Schaf: vorgeschnittenes Schaf aus Pappe, weiße Wolle
Was ich außerdem vorbereite (ohne Bild):
9: Glöckchen und Band für diese Art der Dekoration, wo auch immer sie sie aufhängen möchte (vielleicht in ihrem Zimmer?)
10: Schneemann aus Erdnüssen wie hier
11: Eule aus Walnüssen wie hier
12: Schneekugel wie hier
Ob hier auch etwas für eure Mäuse dabei ist?! Die Verlosung des Dattelkonfekt-Adventskalenders läuft noch bis Sonntagabend (29.11.), wenn ihr noch nicht mitgemacht habt, hüpft dort schnell vorbei! Und damit euch die Übersicht meiner gesunden Rezepte zu Keksen, Stollen und Schokolade leichter fällt, habe ich im Rezeptteil des Menüs einen Extrapunkt zusammengestellt. Ich wünsch euch einen zauberhaften 1. Advent!
Wenn ihr mehr von mir mitbekommen möchtet, lade ich euch ein, mir auf Instagram zu folgen. Dort zeige ich ganz regelmäßig Foto- und Videosequenzen. Um sicher zu gehen, dass ihr keine meiner Beiträge verpasst, tragt euch sehr gerne in meinen Newsletter ein!
Huhu Veronika,
das ist beneidenswert, wie viel Mühe du dir für Claire gibst! Du solltest deine Posts ausdrücken und ihr das später gebunden schenken. Ich stelle mir vor, wie sie in 30 Jahren als Erwachsene Frau ganz gerührt von so viel Liebe ist.
In meinem Adventskalender gibt es z.b. auch Weihnachtsgedichte und -Lieder, schön ausgedruckt. Sobald Claire lesen kann, ist das vielleicht auch was?
Süßes konnte ich mir nicht ganz verkneifen, aber es ist alles selbstgemacht und gesund (z.B. vegane Kokosmakronen, Gewürznüsse und selbstgemachter Nougat)
Liebe Liselotte,
du hast so liebe Worte gefunden, danke dafür!
Alles Liebe
Alles sehr schöne Ideen!
Was auch ganz niedlich ist sind „Walnussbabys“, gibt auch ein schönes Jesuskind für die Krippe ab 😉
Die Schneekugeln habe ich letztes Jahr in mehrfacher Ausführung gemacht. Ich habe keine Ahnung wie du es besser machen könntest, aber leider hat sich bei allen Schneekugeln das mit Heisskleber festgeklebte nach einer Zeit wieder gelöst und schwamm dann mit in der Kugel rum, wenn man es geschüttelt hat. Habe noch zwei hier stehen wo ich den Heisskleber vom Deckel abmachen will um das öffnen zu können. Komischerweise hält das dann aber nachdem ich das Abgelöste trocken gelegt und als Ganzes auf den Deckel geklebt habe. Oder einfach die Kugel nicht schütteln… 😉
Liebe Sharon,
vielen Dank für den Tipp! Scheint ja knifflig zu sein, dein Hinweis ist sicher eine Hilfe.
Herzliche Grüße
Gerne 🙂
Nachdem ich die letzten beiden Kugeln wieder repariert habe ist mir noch eingefallen das Kinder ja eher dazu neigen die Schneekugeln etwas derber zu schütteln, sehr schön „fällt“ es aber auch, wenn man diese nur umdreht und es so „schneien“ lässt, da halten die vielleicht auch besser.
Übrigens haben wir da neben einfachen Bastelglitzer in diversen Farben (der von mir gekaufte Kunstschnee wollte nicht fallen) einfach mit verschiedenen kleinen Stanzern Motive aus Alufolie ausgestanzt und mit in die Schneekugeln getan, sieht auch sehr schön aus.
Wirklich tolle Ideen und so liebevoll umgesetzt. Das ist genau das richtige für kleine Basteltanten!
Bei uns muss ich dann nächstes jahr die doppelte Menge füllen, da Mama ja auch immer mit basteln will 😉
Liebe Grüße Catrin
Hihi, sehr verständlich 🙂
Alles Liebe
Ich finde es so wunderschön, wie viel Mühe du dir machst und wie liebevoll du Claires Adventskalender gestaltest! Das muss wirklich schön für sie sein 🙂 ich hab zwar selbst noch keine Kinder, aber sollte es irgendwann mal so weit sein, will ich das auf jeden Fall genauso handhaben wie du. Du bist da wirklich ein ganz großes Vorbild!
Liebe Grüße, Ramona
Liebe Ramona,
ich fühle mich sehr geehrt, dass du das schreibst, vielen, vielen Dank!
Alles Liebe
Ich bin ganz gerührt von dieser schönen Idee! (Leider) ist mein Sohn schon elf und hat ganz andere Vorstellungen von einem Adventskalender…aber ich hätte da auch noch zwei kleine Nichten 🙂 Mal sehen, vielleicht wäre das nächstes Jahr ja ach mal ein schönes, sozusagen, vorab Weihnachtsgeschenk…Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße,
Kerstin
Schaut sehr schön aus. Dank ihnen weiß ich jetzt wie ich meine Enkelkinder morgen Abend beschäftigen kann damit ihnen nicht langweilig wird. Vielen dank. Wünsche frohe Weihnachten.
Lg Karin
Liebe Veronika,
ich habe in diesem Jahr – angeregt durch diesen schönen Post – das erste Mal auch kleine Basteltütchen in die Kalender getan und es hat den Kindern (und mir) so viel Freude gemacht – vielen Dank für diese schönen Ideen!
Liebe Grüße von Romy
Liebe R9omy,
das freut mich total!! Danke für deine liebe Nachricht!
Alles Liebe