Chia-Pudding Smoothie Bowl – Guten Morgen Superfoods!
Dieses Frühstück!! Ich liebe die Farben, die Zutaten, den Geschmack… Ich liebe es, dass das Rezept mit tiefgekühltem Obst bei Claire als Eis durchgeht und zu jeder Tageszeit genussvoll gelöffelt werden kann. Einmal angeschafft sind die Zutaten immer griffbereit und am Abend vorbereiten kann man es auch. Durch die Chia-Samen sättigt es gut und der Nährwertboost ist durch die geballte Superfoodladung reichlich enthalten.
Die Rede ist von einer Chia-Pudding Smoothie Bowl. Eine Smoothie Bowl ist ein Smoothie mit weniger Flüssigkeitsanteil, der aus der Schüssel gelöffelt wird, als wäre es ein Joghurt. Das bringt viele Vorteile:
1. ist es wichtig für unseren Körper, sich beim Essen Zeit zu lassen und dabei den Kiefer zu bewegen. Nur durch die Kaubewegung werden Verdauungsenzyme freigesetzt. Deshalb sollte man einen Smoothie im Idealfall auch langsam trinken und dabei kauen. Da man darauf beim Trinken gerne vergisst, geht der Punkt an die Bowl.
2. ersetzt ein Smoothie im Grunde eine Mahlzeit, allerdings kommt es mir beim Trinken nie so vor, beim Löffeln hingegen schon.
3. lässt die dickere Konsistenz es zu, den Smoothie mit allerhand Leckereien zu bestreuen. Bei mir sind das heute meine Granola und frische Beeren. Bienenpollen, Nüsse, Samen und Trockenfrüchte wie Maul- oder Gojibeeren sind genauso toll, hier ist alles möglich.
Für diese Bowl sind Banane, Beeren und Chia die Grundlage. Auch ohne Chia geht es, dann ist die Bowl aber nicht ganz so sättigend und etwas flüssiger, aber immer noch gut zu löffeln. Für sensationelle Immunstärke sorgt hier mein Lieblingssuperfoodpulver Baobab. Es enthält alleine 6 Mal mehr Vitamin C als Orangen und doppelt so viel Kalzium als Milch. Außerdem Kalium, Eisen, Magnesium, Antioxidantien… Ich schwöre auf Baobab und das ist keine Floskel. Besonders in Kombination mit Gojibeeren oder auch Bienenpollen wirkt es gerade bei Erkältungen wie Medizin. Wir haben diesen Winter etliche, nahende Erkältungen mit Baobab, Gojibeeren und Bienenpollen in Schach gehalten. Aber natürlich ist Baobab nicht nur in der Erkältungszeit interessant. Zugegeben, man bekommt es nicht überall, muss es daher online bestellen, wenn der Bioladen es nicht vorrätig hat und der Preis gehört in die Kategorie „ich-überleg-es-mir-erstmal“, aber man kommt eine Weile damit aus und wird die Anschaffung nicht bereuen. Neben einigen nicht so super schmeckenden Superfoods (für mich Maca, Gerstengras, Weizengras, die letzten beiden gibt es aber in Kapselform), schmeckt Baobab leicht süß-säuerlich und passt überall dort, wo ein paar wenige Tropfen Zitrone passen, also in Smoothies, Säften, Dressings, Eis…
Auch auf Reisen nehme ich Baobab mit. Letzten Winter hatte ich den Koffer noch offen und je ein kleines Glas Baobab, Chia und Bienenpollen für meine New Yorker Blog-Award Reise darin. Ich telefonierte gerade als ich Claire im Koffer sitzend, mit offenem Baobabglas in der Hand fand. Sie schnabulierte genüsslich. So viel zu den kleinen Superfood-Exzessen in dieser Familie…
Außerdem verwende ich für diese Bowl Acai-Pulver. Über Acai hat meine Freundin Anni von 1a Kitchen bereits wunderbar geschrieben, ihren Text mit Acai-Smoothie Rezept findet ihr hier. Daher von mir heute nur die Kurzinfo: Acai ist eine leckere, süßliche, dunkle Superfood-Beere, die die Zellen schützt und damit den Körper unterstützt, fit und jung zu bleiben. Acai bekommt ihr in Pulverform in Bioläden oder z.B. hier online. Auch diese Anschaffung lohnt. Wenn ihr keines der Superfoods da habt, genießt die Bowl trotzdem, weder Chia, Baobab oder Acai sind hier ein Muss.
Chia Pudding Smoothie Bowl mit Baobab und Acai (vegan & glutenfrei)
Beerenmischungen habe ich immer tiefgekühlt griffbereit und auch Bananen wandern bei mir geschält, grob zerbrochen und gut verschlossen in den Tiefkühler, sobald sie Punkte bekommen oder nach einem Tag in der Handtasche nicht mehr ganz so adrett sind. Kommt beides in tiefgekühlter Form in den Mixer – dann braucht es einen Standmixer mit mehr Power – braucht man etwas mehr Flüssigkeit, damit der Mixer arbeitet.
Für eine Portion braucht ihr:
1 Banane
70 g Beerenmischung oder eine Beerensorte der Wahl (je nach Saison oder tiefgekühlt)
optional 1-2 TL Acaipulver
optional 1-2 TL Baobabpulver
1 EL Chia-Samen
1 Schuss Nuss- oder Getreidemilch, Kokoswasser oder Wasser, damit der Mixer arbeitet
Und so wird’s gemacht:
Die Zutaten frei von Stücken pürieren und in eine Schüssel gießen. Den Smoothie 5-10 Minuten stehen lassen, damit die Chia-Samen quellen und den Smoothie eindicken. Unterdessen die Bowl nach Lust und Laune mit Granola, Obst, Bienenpollen oder Kokoschips garnieren. Auf ein flauschiges Plätzchen mümmeln und löffeln!
Mehr über die nährstoffreichen Chia-Samen erfährt ihr hier im Beitrag zu meinem gesunden Blaubeerkuchen. Wenn ihr ihn noch nicht gebacken habt, empfehle ich das sehr!
Wenn ihr mehr von mir mitbekommen möchtet, lade ich euch ein, mir auf Instagram zu folgen. Dort zeige ich ganz regelmäßig Foto- und Videosequenzen. Um sicher zu gehen, dass ihr keine meiner Beiträge verpasst, tragt euch sehr gerne in meinen Newsletter ein!
Liebste Veronika! Dieser Post als Morgenlektüre – das motiviert ja unglaublich, richtig fit & gesund in den Tag zu starten! 🙂 Das Rezept klingt definitiv spannend und ich werde das die Tage mal so oder ähnlich (mal gucken, was der Vorrat hergibt..) zum Frühstück ausprobieren. Und du hast sehr recht: Smoothies sind zwar super lecker, aber man schlürft sie so wech, wie einen Tee oder eine Schorle…;) Guter Trick, hier den Löffel ins Spiel zu bringen! Bis hoffentlich ganz bald, alles Liebe, Steffi
Liebe Steffi,
der Vorrat gibt bestimmt eine tolle Kombi her, das Rezept ist so toll variabel!
Alles Liebe und jaaa, hoffentlich bis bald!
Das klingt ja mal wieder super lecker! Hast du eine Idee wie es mit den ganzen Superfoods in der Schwangerschaft aussieht? Kann man die ohne Bedenken essen? Bei Bienenpollen bin ich mir zum Beispiel nicht so sicher, da die ja „roh“ sind.
Liebe Grüße
Yvonne
Liebe Yvonne,
da man in der Schwangerschaft Honig essen darf, dürften auch Bienenpollen unbedenklich sein. Allerdings wäre mir lieber, du sicherst dich nochmal an anderer Stelle ab, weil ich weder Ernährungswissenschaftlerin, noch Ärztin bin.
Superfoods sind natürlich vorkommende Lebensmittel und somit genauso verträglich oder unverträglich wie andere. Allergien sind daher auch hie nicht ausgeschlossen und da ihre Wirkung intensiver ist, als die anderer Obst- und Gemüsesorten, sollte man es mit den Mengen nicht übertreiben. Das macht Superfoods aber wieder so schön praktisch, denn man braucht eben auch nicht viel davon. Bei Chia solltest du darauf achten, dass sie bereits gut gequollen sind oder du genug dazu trinkst.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Alles Liebe
Wirklich super lecker und wenn ich das so lese stelle ich fest, das ich viel zu wenig Superfoods zu Hause habe 🙂
Liebe Grüße aus Mainz
Jenny
Liebe Jenny,
ich freue mich, dass das etwas für dich ist!
Alles Liebe
Hallo Veronika,
das habe ich heute ausprobiert; allerdings als grünen Smooothie mit Kohlrabiblättern. Sehr lecker!
Du berichtest doch viel über Superfoods. Hast du auch Erfahrung mit Moringa?
Liebe Anne,
Blattgrün in der Bowl ist die perfekte Steigerung!
Moringa nehme ich in gepresster Form als Tabletten zu mir, ebenso Gerstengras und Spirulina, jeweils im Wechsel, immer wenn ich daran denke. Moringa wurde mir von einer lieben Freundin empfohlen, die damit ihren Haarausfall und ihre brüchigen Nägel nach der Stillzeit zusehens in den Griff bekommen hat. Das war wirklich irre!
Liebe Grüße
Gestern das erste Mal ausprobiert (ganz nach Rezept, nur leider ohne Acai und Baobab) und heute dann in variierter Version erneut. Ich bin schwer begeistert und schätze, dass ich die nächsten Wochen auffällig oft deine Smoothie-Bowl löffeln werde.
Ich habe heute meine heißgeliebten Himbeeren genommen und sonst nach Rezept vollendet. Topping waren Heidelbeeren und ein paar Löffel Soja-Joghurt, sowie Kokosraspel und Blütenpollen. Und da ich ziemlich hungrig war, habe ich unter die fruchtig rote Masse noch einige EL zarte Haferflocken gemischt. Ich kann nur sagen: Wow. Eine wahre Geschmacksexplosion. Fruchtig, saftig, süß sowie auch sauer, ein Hauch von Zimt (auch noch integriert) und durch die Haferflocken und die Blütenpollen dieser herrliche Biss im „Brei“. Einfach klasse. Morgen kommt eine Mango dran, welche mittlerweile vollreif auf ihre Verarbeitung wartet. Vielleicht mit Kiwi oder Maracuja und gemahlenen Mandeln…mhh, ich bin inspiriert.
Danke und lieben Gruß,
Sanja
Liebe Sanja,
ich sehe, das Prinzip hat sich voll und ganz in dir ausgebreitet, PERFEKT!! Jetzt freue ich mich!
Alles Liebe
Mmmmmh, ich liiiiiiiebe diese Farben!! Und Baobab verwende ich, seitdem Du es mir empfahlst, auch ganz brav als Immunboost, sobald ein Häuchlein von Halsweh um die Ecke kommt. Merci und einen dicken Knutscher!***
Dir auch meine Liebe! xoxo
Hallo Veronika,
wir haben vor kurzem deinen tollen Blog entdeckt und uns schon fast komplett durchgelesen ;-).
Als erstes haben wir den super leckeren Hirseauflauf, dann den Schokokuchen und heute deinen Blaubeerkuchen zubereitet.
Wir kochen oft mehrmals die Woche zusammen und am liebsten clean ;-).
Heute haben wir, neben deinem Kuchen, ein cleanes Pizzateig Rezept ausprobiert. Das ging leider voll daneben :-P.
Hast du nicht ein Rezept für Pizzateig parat, das so gut gelingt wie deine anderen? :-).
Wir sind übrigens beide Erzieherin und finden es super, dass du deiner Tochter eine zuckerarme Ernährung vorlebst!
Viele Grüße,
Nathalie und Vanessa
Liebe Nathalie, liebe Vanessa,
versprechen kann ich noch nichts, aber ich speichere mir euren Wunsch im Hinterkopf, denn mein Pizza-Beitrag ist großteils fertig 😉
Wie schön, dass ihr hergefunden habt!
Liebe Grüße
Mmmhm, so eine Smoothie-Bowl wollte ich schon lange probieren! Morgen! Die Superfonds habe ich noch nicht (außer Chic-Samen), aber ich werde sicher bald bestellen.
Das mit Moringa merk ich mir auch, ich hatte auch schlimmen Haarausfall…
Wieder superschöne Fotos! 🙂
liebe Grüße, Julia
Hi Veronika,
von Baobab höre ich zum ersten Mal! Muss ich mal ausprobieren. Bisher nehme ich meistens Acai mit rein, allein wegen der schönen Farbe.. Als Smoothie Bowls sind mir auch Fruchtsmoothies lieber, grüne Smoothies trinke ich eher pur.
Gruß Hanno
Sehr, sehr lecker! Besonders jetzt mit frischen Gartenfrüchten 😉
– Superfoods kannte ich bisher nicht, also totales Neuland… da ich aber unglaublich neugierig bin habe ich mich gleich mit Chia-Samen und Co eingedeckt.
Sicher werde ich noch einige andere Chia Rezepte ausprobieren, die ich hier gefunden habe.
Ich werde berichten 🙂
Danke für das tolle Rezept! Eine echte Bereicherung all die tollen Zutaten kennen zu lernen.
Herzliche Grüße
Cordula
Liebe Veronika,
erst habe ich mich hier wegen all dem Neuland noch nicht richtig heran getraut. Gestern dachte ich mir, probier`s 😉 Also heute morgen nach dem joggen losgemixt (mit gefrorenen Beeren) … Was soll ich sagen!? Ein Traum, gerade bei der Wärme! Ich könnte mich reinlegen in die Schüssel und löffle gaaaaanz langsam, damit es ja nicht so schnell alle wird.
Ich bin total hin und weg, danke für eine so tolle Frühstücksidee!
Herzliche Grüsse, Peggy
Das freut mich sehr liebe Peggy!!
Alles Liebe
Hallo Veronika,
ich habe dein tolles Rezept gefunden und war dann gleich im Bioladen stöbern und einkaufen.
Kannst du mir sagen ob ich das Acai Pulver auch für Kinder verwenden kann? Mein Sohn Henry ist gerade 2 Jahre geworden.
Danke für deinen tollen Blog, mach weiter so.
Herzliche Grüße
Antje
Liebe Antje,
soweit ich weiß liegen hier bislang keine wirklichen Studien vor. Grundsätzlich gilt wie bei anderen Früchten auch: Lieber erst in kleineren Mengen anbieten, auf Verträglichkeit prüfen und dann mehr geben. Claire isst Acai sehr gerne und ohne Probleme.
Liebe Grüße und viel Spaß!
Liebe Veronika ,
Ich genieße und probiere deine Rezepte aus und bin begeistert.
Zu den Chiasamen meine Frage: Können diese unbedenklich verwendet werden oder gibt es hier Mengen , die nicht überschritten werden sollten. Auf meiner Verpackung steht, dass nicht mehr als 15 g bzw. in anderen Quellen habe ich 10g gefunden, nicht überschritten werden sollten.
Ich hab auch noch keinen Grund für diese Maximalwerte gefunden, welche Inhaltsstoffe hier bedenklich sind. Vielleicht kannst du hier weiterhelfen.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Susan
Liebe Susan,
bei Lebensmitteln mit großer Wirkung werden Vorgaben immer eher streng gehandhabt, das ist grundsätzlich so nicht nötig, zu viel muss aber auch nicht sein. Bei Chia ist z.B. wichtig, dass genug Flüssigkeit dazu eingenommen wird, wenn sie nicht ohnehin schon darin gequollen sind. Allergien können sie wie jedes andere Lebensmittel auslösen. Ich selbst halte mich grob an die Richtlinien und wir essen nicht mehr als eine habe gequllene Schüssel am Tag, wenn überhaupt. Mehr schaffe ich auch gar nicht, es macht so satt.
Liebe Grüße und viel Spaß damit
Liebe Veronika,
ich durchforste seit einiger Zeit deinen Block und sauge regelrecht sämtliche Informationen und Rezepte in mich auf ;-)….ich bin sehr angetan von deiner Art
dieses Superfood zu beschreiben und zu verarbeiten…und auch sehr inspiriert
wahnsinnige neue Sachen zu probieren….aaahhhwwwww…nach meinem heutigen
Kreativausbruch für das Mittagessen (Hirsesalat mit Shiitake, Avocado, Rucola und Kirschtomaten….yummy) hab ich nun auch dein Buch bestellt….ich will
mehr davon ;-)….und natürlich auch mehr von diesem Blog….bitte bitte so weitermachen und vielen, vielen Dank dafür….da meine Tochter eine Laktoseintoleranz hat und ich Milcheiweiß nicht vertrage bin ich immer auf der Suche nach neuen Anregungen für den Kochlöffel…..und wir LIEBEN dein Chia-Pudding Smoothie Bowl Guten Morgen Superfood!!!
Liebe Alex,
das klingt so toll, vielen, vielen Dank!
Alles Liebe
Hallo,
Kann man weizengrasspulver und Baobab auch mischen oder sollte man besser bei einem bleiben. War am überlegen ob ich mir in meinen warmen porridge morgens Baobab mische, wenn es leicht süßlich sein soll. Hast du das oder was in der Richtung schon probiert, oder schmeckt man das eher nicht raus?
Danke schon mal.
Hallo! Du kannst sie mischen. Weizengras wird geschmacklich dominieren.
Baobab in Porridge funktioniert gut in Kombination mit Apfel oder Beeren. Geschmacklich würde ich bei bis zu 1TL starten und mich vorantasten.
Lass es dir schmecken!
Hallo,
Ich habe vor kurzem dein Buch gekauft welches auf einem anderen Blog empfohlen wurde.
Ich bin total begeistert von den Rezepten. Sehr gut gefallen mir auch deine Tipps für Smoothie Bowls. Leider habe ich eine Bananen Allergie und müsste diese auf jeden Fall ersetzen. Hättest du eine Idee für mich durch was?
Lg Melanie
Liebe Melanie,
Mango wird ebenfalls cremig, oder du mischst 1-2 EL Nussmus mit unter die Beeren. Aber auch ohne funktioniert es, dann brauchst du nur ggf. etwas mehr Chia und das ganze wird zum Chia-Pudding.
Lass es dir schmecken!
Hallo, erst mal vieeeelen Dank für Deine tollen Rezepte! Hab mir jetzt Dein Buch bestellt und kann es kaum erwarten, bis es endlich kommt! 😉
Ich habe ne Frage zu Chia-Samen: Ökotest hat sie ja ziemlich schlecht gemacht und irgendwie hab ich jetzt Bedenken sie für die Kinder zu verwenden. Wie machst Du das? Benutzt Du sie weiterhin? Wenn ja, welche?
Danke!
LG Steffi
Liebe Steffi,
ich würde darauf achten, dass sie nicht vom Discounter stammen, denn zu Schleuderpreisen ist es möglicherweise die Ware, die die hochkarätigen Firmen abgelehnt haben. Mit Sicherheit kann ich dir das natürlich nicht sagen. Auch auf die Eigenmarken verzichte ich bei Lebensmitteln von weit her, da mir Faire Trade wichtig ist und die Eigenmarken sich hier nicht einbringen. Eigenmarken sind immer günstiger und besonders bei Produkten, die aus dem Ausland stammen frage ich mich, wer hier alles weniger verdient.
Der ökotest ist so eine Sache. Produkte aus herkömmlichen Supermärkten könnten ggf. genauso schlecht abschneiden, wenn man nur lange genug sucht und ich kann mir vorstellen, dass hier gesucht wurde. Denn eines ist klar, ökotest hat für allerhand Aufsehen gesorgt und Aufsehen ist natürlich das, was ihnen am meisten bringt. Nach dem „Hype“ von Superfoods ist Runtermache von Superfoods genau das, was ankommt…und sitzt. Ich war die ersten Tage auch sehr verunsichert.
Was deine Kinder betrifft, so wird leider nur dein Bauchgefühl entscheiden können. Da ich mit Davert im regelmäßigen und persölichen Austausch bin, traue ich ihnen. Hier beziehe ich auch seit jeher Chia. Wenn es dich interessiert, lassen sie dir sicher ihre Stellungnahme zum Ökotest zukommen.
Hoffentlich war ich dir wenigstens eine kleine Hilfe.
Herzliche Grüße
Veronika
Liebe Veronika,
Danke für Deine schnelle Antwort! Ich hatte immer die von Alnatura, werde jetzt aber auch mal die von Davert probieren.
Dein Buch ist gerade gekommen und das Durchblättern macht schon sooo viel „Hunger“.
Grüße Steffi
Oh das freut mich SEHR!
Alles Liebe und viel Spaß damit!
Hallo Veronika,
dein Blog ist wunderbar:-) zum Lesen und zum Nachkochen! Aber welchen Mixer benutzt du? Weder der Hummus noch dieses leckere Frühstück wollen in meinem Mixed gelingen….LG Anna
Liebe Anna,
ich habe den Blender und den Food Processor von KitchenAid. Alles Flüssigere (Smoothie Bowl) wird im Blender, alles Festere (Hummus) im Food Processor verarbeitet. Ab 300 Watt sollte das gelingen. Stabmixer kommen leider so an ihre Grenzen.
Liebe Grüße
Ich bin für mehr so super schnelle Morgenrezepte 🙂 mal eine alternative zu unserem sonstigen Routinefrühstück – danke!